Postlaufzeiten

Innerhalb Kontinentaleuropas galt von 1910 bis zum Beginn des Ersten Weltkrieges 1914 die Bahn als das schnellste Transportmittel für Briefpost. Jede Bahnverbindung zwischen den Absende- und Empfangsorten wurde hier stundengenau nach der Uhrzeit der Abstempelung und mit Hilfe diverser Bahn-Kursbücher eruiert sowie auf die schnellsten Zustellungsrouten hin geprüft. Neben , das Fahrpläne von Juli bis September enthält, kam das zum Einsatz, das fast immer auf den Fahrplänen „Vom 1 Mai 1910“ fußt (stetiger Vermerk zu Beginn der Fahrpläne aller Kursbücher). Zum Abgleich wurden das sowie das herangezogen, die sich jedoch innerhalb der hier relevanten Fahrplannummern (kursiv) kaum je unterschieden. Insofern blieben die Fahrpläne den Sommer 1910/11 über weitgehend unverändert. Bis zum Beginn des Ersten Weltkrieges 1914 ist bislang stichprobenartig überprüft worden, dass sich die Fahrzeiten von der Größenordnung nicht wesentlich veränderten. Diese Reichs-Kursbücher kennzeichnen zusätzlich die hier bevorzugt ermittelten Verbindungen mit sogenannten Bahnposten, die als „bewegliche Dienststellen“ sämtliche Post (auch Pakete) ausfuhren und „die Möglichkeit bieten die Brief- usw. Post auf schnellstem Wege […] von Ort zu Ort zu bringen“ (, S. 55). Bahnpostenverbindungen und Tageszeiten sind im Kursbuch folgendermaßen zu erkennen: „Die Nachtzeiten von 6[0]0 abends bis 559 früh sind durch Unterstreichung der Minutenziffern gekennzeichnet. […] Bei Zügen mit Bahnpost steht zwischen den Stunden- und Minutenziffern der Anfangs- und Endstationen das Zeichen ||, wenn aber die Bahnpost nur werktags verkehrt, das Zeichen ┆“ (, Legende). Dezidierte Bahnpostenstempel (s. ) lassen sich jedoch auf keinem der Umschläge finden. Zumindest in Toblach ging dreimal täglich Bahnpost ab (8.34, 12.57 und 21.01 Uhr), wobei hier die zumeist anzutreffende Mittagsstempelung (Poststempel) mit der entsprechenden Bahnpostverbindung korrespondiert. Davon abgesehen, beförderte aber sehr wahrscheinlich die überwiegende Mehrzahl der Züge zumindest einfache Briefe.

Die an Werktagen mehrfach erfolgten Zustellungen (vgl. für Berlin WG18 vom 25. Juli 1910: Seit vorgestern kein Brief von Dir, auch nach der 2.ten Post eben nicht und für Wien , S. 45) dürften im Deutschen Reich noch vor 7.30 Uhr gestartet sein (vgl. den Empfangsstempel „VII[.]25“ des Kölner Hotels Excelsior auf dem Umschlag von AM154). Die Zustellzeiten wichen jedoch von Ort zu Ort ab, ferner ist fraglich, ob noch nach 21 Uhr ausgeliefert wurde. Jedenfalls trug der Postbote an Sonntagen höchstens einmal am Tag aus, Postkastenleerung und Schalterdienst waren wiederum an diesen Tagen aber weitaus weniger eingeschränkt (), so dass in Neubabelsberg und Berlin Briefe auch an Ruhetagen von der Post abholen konnte.

Annäherungsweise betrug die Postlaufzeit für die meisten Routen innerhalb Kerneuropas ein bis zwei Tage, in einzelnen Fällen sogar unter einem Tag. Realiter war sie manchmal aufgrund von Unterfrankierung (s. Porto) länger. Anders war die Situation während der fünfeinhalb Monate des Aufenthalts in den USA 1910/11. Aufgrund der Beförderung per Schiff betrug die Postlaufzeit 8 bis 13 Tage, wie die Poststempel und Eingangsvermerke von auf den Umschlägen belegen. holte währenddessen die Sendungen von nur sechsmal im Postamt ab, eine bis zwei Sendungen gingen direkt in ihr Hotel (s. „Empfangsdaten“ ganz unten).

Die nachfolgend alphabetisch geordneten Bahnverbindungen innerhalb Europas mit Zwischenstationen und vorangestellten Fahrplannummern (kursiv) gehen von den Uhrzeiten der Poststempel auf den Umschlägen zu (und ) Schreiben aus. Tragen die Poststempel keine Uhrzeit, wurden die frühesten Abfahrtszeiten angesetzt, um eine seinerzeit übliche Mindestfahrzeit stundengenau zu ermitteln. Schließlich wird ersichtlich, an welchem Tag nach Absendung die Schreiben jeweils frühestens erhalten haben konnte. Umgekehrt kann bei Schreiben von , die in ihren Briefen erwähnt, rekonstruiert werden, wann sie spätestens verfasst worden sein mussten, um sie zu erwidern. Für größere Städte (wie Berlin/Neubabelsberg) wurde hierbei eine zusätzliche Zustelldauer innerhalb der Stadt von einer Stunde anberaumt. An weitergeleitete Briefe nach Berlin (Kaiserin-Augusta-Straße), Berlin-Wilmersdorf, Dresden, Hannover und Janikow stellen in der Regel keine Herausforderung für die Rekonstruktion der Postlaufzeit dar, weil sie tagesgenaue Weiterleitungsvermerke oder gar stundengenaue Empfangsstempel enthalten:

Abbazia – Berlin, AM134, PSt.: 8 Uhr, Zustellung am zweiten Tag nach Stempelung möglich:

  • Abfahrtszeiten für Abbazia-Triest unbekannt (vgl. Fahrzeit für 422 Triest ab: 8.00, Abbazia an: 11.00), d. h. Dauer ca. 3 Stunden
  • 755 Triest ab: 17.00
  • Berlin an: 18.42 + 1 Tag → Postlaufzeit: ca. 35 Stunden + 1 Stunde (Zustellung)

Berlin W[est] – Märkisch-Friedland (Mirosławiec), AM140, PSt.: 9–10 Uhr, Zustellung am Tag nach Stempelung möglich:

  • 38 Berlin ab: 15.05
  • Arnswalde an: 19:15
  • 17f Arnswalde ab: 19:28
  • Märkisch-Friedland an: 21:16 → Postlaufzeit: ca. 6 Stunden + ca. 10 Stunden (Zustellung)

Franzensbad – Berlin – Niendorf – Timmendorfer Strand, AM146, PSt.: 19 Uhr, Zustellung am Tag nach Stempelung möglich:

  • 93a Franzensbad ab: 22.11
  • Berlin Anh. Bf. an: 6.26
  • 10a Berlin Lehrt. Bf. ab: 9.01
  • Lübeck an: 13.05
  • 15 Lübeck ab: 13.28
  • Niendorf an: 14.38
  • Abfahrtszeiten für Niendorf-Timmendorfer Strand per „Pferd und Wagen“ (, S. 172) unbekannt; geschätzte Fahrzeit ca. 30 Minuten → Postlaufzeit: mind. 20 Stunden

Franzensbad – Berlin – Pansdorf – Timmendorfer Strand, AM146, PSt.: 19 Uhr, Zustellung am Tag nach Stempelung möglich:

  • 93a Franzensbad ab: 22.11
  • Berlin Anh. Bf. an: 6.26
  • 10a Berlin Lehrt. Bf. ab: 9.01
  • Lübeck an: 13.05
  • 10 Lübeck ab: 13.55
  • Pansdorf an: 14.13
  • Abfahrtszeiten für Pansdorf-Timmendorfer Strand per „Pferd und Wagen“ (, S. 172) unbekannt; vgl. Fahrzeit für 103 „Reiseverbindungen auf Landwegen“ Pansdorf-Timmendorfer Strand „während der Badezeit“: „1 Std.“ → Postlaufzeit: mind. 20 Stunden

Franzensfeste – Berlin/Neubabelsberg, AM32, PSt.: ohne Uhrzeit, Aufgabe während Zwischenstopp in Franzensfeste von 14.32 bis 15.45, Zustellung am Tag nach Stempelung möglich:

  • (381 Toblach ab: 12.57)
  • (Franzensfeste an: 14.32)
  • 379 Franzensfeste ab: 15.45
  • München Hbf an: 21.36
  • 93 München Hbf ab: 22.10
  • 109 Berlin Anh. Bf. an: 8.25 → Postlaufzeit: ca. 18 Stunden + 1 Stunde (Zustellung)

Korfu – Berlin-Wilmersdorf, AM130, PSt.: 14 Uhr, Zustellung am zweiten Tag nach Stempelung wahrscheinlich möglich:

  • 420 Korfu ab (Dampfschiff): 21.00
  • Triest an: 10.30
  • 755 Triest ab: 17.00 (keine früheren Verbindungen)
  • Berlin an: 18.42 + 1 Tag → Postlaufzeit: ca. 53 Stunden + 1 Stunde (Zustellung)

Neuilly-sur-Seine (bei Paris) – Berlin-Wilmersdorf, AM65, PSt.: 8.55 Uhr, Zustellung am Tag nach Stempelung möglich:

  • 755 Paris ab: 13.50
  • Berlin an: 7.41 → Postlaufzeit: ca. 23 Stunden + 1 Stunde (Zustellung)

Neuilly-sur-Seine (bei Paris) – Berlin-Wilmersdorf, AM64, AM66, PSt.: 15.15 Uhr, Zustellung am Tag nach Stempelung möglich:

  • 755 Paris ab: 17.15
  • Berlin an: 14.38 → Postlaufzeit: ca. 23 Stunden + 1 Stunde (Zustellung)

Paris-Rue des Capucines – Berlin-Wilmersdorf, AM137, PSt.: Uhrzeit fehlt, Zustellung am Tag nach Stempelung möglich:

  • 755 Paris ab: 7.53 (früheste Verbindung)
  • Berlin an: 0.36 → Postlaufzeit: mind. 17 Stunden + ca. 7 Stunden (Zustellung)

Semmering (Breitenstein) – Berlin-Wilmersdorf, AM158, PSt.: 15 Uhr, Zustellung am Tag nach Stempelung möglich:

  • 385 Semmering ab: 15.58
  • Wien Südbf. an: 19.00
  • Übersendung nach…
  • 324 Wien Nordwestbf. ab: 20.15
  • Berlin Anh. Bf. an: 8.07 → Postlaufzeit: ca. 17 Stunden + 1 Stunde (Zustellung)

Semmering (Spital) – Berlin-Wilmersdorf, AM67, AM74, PSt.: 12 Uhr, Zustellung am Tag nach Stempelung möglich:

  • 385 Spital am Semmering ab: 12.42
  • Wien Südbf. an: 16.10
  • Übersendung nach…
  • 324 Wien Nordwestbf. ab: 20.15
  • Berlin Anh. Bf. an: 8.07 → Postlaufzeit: ca. 20 Stunden + 1 Stunde (Zustellung)

Semmering (Spital) – Berlin-Wilmersdorf, AM73, PSt.: 15 Uhr, Zustellung am Tag nach Stempelung möglich:

  • 385 Spital am Semmering ab: 15.41
  • Wien Südbf. an: 19.00
  • Übersendung nach…
  • 324 Wien Nordwestbf. ab: 20.15
  • Berlin Anh. Bf. an: 8.07 → Postlaufzeit: ca. 17 Stunden + 1 Stunde (Zustellung)

Semmering (Spital) – Berlin-Wilmersdorf, AM71, AM72, AM75, PSt.: 18 Uhr, Zustellung am Tag nach Stempelung möglich:

  • 385 Spital am Semmering ab: 18.48
  • Wien Südbf. an: 21.07
  • Übergang nach…
  • 324 Wien Nordwestbf. ab: 21.50
  • Berlin Anh. Bf. an: 10.18 → Postlaufzeit: ca. 16 Stunden + 1 Stunde (Zustellung)

Semmering (Spital) – Berlin-Wilmersdorf, AM70, AM76, PSt.: 21 Uhr, Zustellung am zweiten Tag nach Stempelung möglich:

  • 385 Spital am Semmering ab: 2.23
  • Wien Südbf. an: 5.38
  • Übergang nach…
  • 324 Wien Stsbf. ab: 7.10
  • Berlin Anh. Bf. an: 22.25 → Postlaufzeit: ca. 25 Stunden + ca. 9 Stunden (Zustellung)

Tobelbad – Niendorf – Timmendorfer Strand, AMo1, PSt.: ohne Uhrzeit, Zustellung am Tag nach Stempelung möglich:

  • 386 Premstätten-Tobelbad ab: 7.21 (früheste Verbindung)
  • Graz Südbf. an: 7.42
  • 385 Graz ab: 11.49
  • Wien Südbf. an: 19.00
  • Übersendung nach…
  • 385 Wien Nordwestbf. ab: 20.15
  • Berlin Anh. Bf. an: 8.07
  • 10a Berlin Lehrt. Bf. ab: 9.01
  • Lübeck an: 13.05
  • 15 Lübeck ab: 13.28
  • Niendorf an: 14.38
  • Abfahrtszeiten für Niendorf-Timmendorfer Strand per „Pferd und Wagen“ (, S. 172) unbekannt; geschätzte Fahrzeit ca. 30 Minuten → Postlaufzeit: mind. 32 Stunden

Tobelbad – Pansdorf – Timmendorfer Strand, AMo1, PSt.: ohne Uhrzeit, Zustellung am Tag nach Stempelung möglich:

  • 386 Premstätten-Tobelbad ab: 7.21 (früheste Verbindung)
  • Graz Südbf. an: 7.42
  • 385 Graz ab: 11.49
  • Wien Süd an: 19.00
  • Übersendung nach…
  • 385 Wien Nordwestbf. ab: 20.15
  • Berlin Anh. Bf. an: 8.07
  • 10a Berlin Lehrt. Bf. ab: 9.01
  • Lübeck an: 13.05
  • 10 Lübeck ab: 13.55
  • Pansdorf an: 14.13
  • Abfahrtszeiten für Pansdorf-Timmendorfer Strand per „Pferd und Wagen“ (, S. 172) unbekannt; vgl. Fahrzeit für 103 „Reiseverbindungen auf Landwegen“ Pansdorf-Timmendorfer Strand „während der Badezeit“: „1 Std.“ → Postlaufzeit: mind. 32 Stunden

Toblach – Berlin/Neubabelsberg bzw. Berlin-Wilmersdorf, AM100, PSt.: 9 Uhr, Zustellung am Tag nach Stempelung möglich:

  • 381 Toblach ab: 10.42 (alternative Abfahrtszeit mit derselben Ankunftszeit: s. anschließende Verbindung)
  • Franzensfeste an: 12.42
  • 379 Franzensfeste ab: 13.40
  • München Hbf. an: 21.36
  • 93 München Hbf. ab: 22.10
  • Berlin Anh. Bf. an: 8.25 → Postlaufzeit: ca. 23 Stunden + 1 Stunde (Zustellung)

Toblach – Berlin/Neubabelsberg bzw. Berlin-Wilmersdorf, AM4, AM7, AM9, (AM11), AM13, AM14, (AM15), AM16, AM17, AM18, AM19, AM20, AM21, AM22, AM26, AM82, AM83, AM86, AM87, AM88, AM89, AM91, AM92, AM93, AM94, AM95, AM96, AM97, AM98, AM101, AM102, AM104, AM106, AM107, PSt.: 13 Uhr, Zustellung am Tag nach Stempelung möglich:

  • 381 Toblach ab: 12.57 (Beförderung der um 13 Uhr gestempelten Post wahrscheinlich)
  • Franzensfeste an: 14.32
  • 379 Franzensfeste ab: 15.45
  • München Hbf. an: 21.36
  • 93 München Hbf. ab: 22.10
  • Berlin Anh. Bf. an: 8.25 → Postlaufzeit: ca. 19 Stunden + 1 Stunde (Zustellung)

Toblach – Berlin/Neubabelsberg bzw. Berlin-Wilmersdorf, (AM25), AM27, AM28, AM29, AM31, AM81, AM90, AM99, AM105, (AMo3), PSt.: 17, 19 und 20 Uhr, Zustellung am Tag nach Stempelung möglich:

  • 381 Toblach ab: 21.01
  • Franzensfeste an: 22.35
  • 379 Franzensfest ab: 00.35
  • München Hbf. an: 6.35
  • 93 München Hbf. ab: 8.05
  • Berlin Anh. Bf. an: 18.42 → Postlaufzeit: mind. 23 Stunden + 1 Stunde (Zustellung)

Toblach – Niendorf – Timmendorfer Strand, AM3, AM5, PSt.: 20 Uhr, Zustellung am zweiten Tag nach Stempelung möglich:

  • 381 Toblach ab: 21.01
  • Franzensfeste an: 22.38
  • 379 Franzensfeste ab: 0.35
  • München an: 6.35
  • München ab: 7.35
  • 716 VII München ab: 9.00
  • Berlin Anh. Bf. an: 20.35
  • 10a Berlin Lehrt. Bf. ab: 0.00
  • Lübeck an: 7.33
  • 15 Lübeck ab: 10.49
  • Niendorf an: 10.59
  • Abfahrtszeiten für Niendorf-Timmendorfer Strand per „Pferd und Wagen“ (, S. 172) unbekannt; geschätzte Fahrzeit ca. 30 Minuten → Postlaufzeit: mind. 39 Stunden

Toblach – Pansdorf – Timmendorfer Strand, AM3, AM5, PSt.: 20 Uhr, Zustellung am zweiten Tag nach Stempelung möglich:

  • 381 Toblach ab: 21.01
  • Franzensfeste an: 22.38
  • 379 Franzensfeste ab: 0.35
  • München an: 6.35
  • München ab: 7.35
  • 716 VII München ab: 9.00
  • Berlin Anh. Bf. an: 20.35
  • 10a Berlin Lehrt. Bf. ab: 0.00
  • Lübeck Hbf. an: 7.33
  • 10 Lübeck ab: 7.41
  • Pansdorf an: 8.00
  • Abfahrtszeiten für Pansdorf-Timmendorfer Strand per „Pferd und Wagen“ (, S. 172) unbekannt; vgl. Fahrzeit für 103 „Reiseverbindungen auf Landwegen“ Pansdorf-Timmendorfer Strand „während der Badezeit“: „1 Std.“ → Postlaufzeit: mind. 37 Stunden

Wien – Berlin/Neubabelsberg, AM114, AM119, AM127, AM129, AM131, AM132, AM135, AM144, AM145, AM148, PSt.: 10, 11, 12, 13 und 15 Uhr, Zustellung am Tag nach Stempelung möglich:

  • 324 Wien Nordwestbf. bzw. Wien K. F. J. Bf. ab: 15.25
  • Berlin Anh. Bf. an: 7.24 → Postlaufzeit: mind. 16 Stunden + 1 Stunde (Zustellung)

Wien – Berlin/Neubabelsberg, AM35, AM36, AM39, AM40, AM111, AM113, AM116, AM118, AM124, AM128, AM136, AM139, AM141, AM142, AM149, AM151, AM156, AMo5, PSt.: 16, 17, 18, 19 und 20 Uhr, Zustellung am Tag nach Stempelung möglich:

  • 324 Wien Nordwestbf. bzw. Wien K. F. J. Bf. ab: 20.15
  • Berlin Anh. Bf. an: 8.07 → Postlaufzeit: mind. 12 Stunden + 1 Stunde (Zustellung)

Wien – Berlin/Neubabelsberg, AM150, PSt.: 21 Uhr, Zustellung am Tag nach Stempelung möglich:

  • 324 Wien Nordwestbf. ab: 21.50
  • Berlin Anh. Bf. an: 10.18 → Postlaufzeit: ca. 13 Stunden + 1 Stunde (Zustellung)

Wien – Berlin/Neubabelsberg, AM152, PSt.: 23 Uhr, Zustellung am Tag nach Stempelung möglich:

  • 365 Wien Fr. Jos. Bf. ab: 7.00
  • Berlin Anh. Bf. an: 18.51 → Postlaufzeit: mind. 12 Stunden + 1 Stunde (Zustellung)

Wien – Dresden, AM125, PSt.: 16 Uhr, Zustellung am Tag nach Stempelung möglich:

  • 324 Wien Nordwestbf. ab: 20.15
  • Dresden Hbf. an: 5.26 → Postlaufzeit: ca. 9 Stunden + 1 Stunde (Zustellung)

Wien – Niendorf – Timmendorfer Strand, AM115, PSt.: 15 Uhr, Zustellung am Tag nach Stempelung möglich:

  • 324 Wien Nordwestbf. ab: 15.25
  • Berlin Anh. Bf. an: 7.24
  • 10a Berlin Lehrt. Bf. ab: 9.01
  • Lübeck an: 13.05
  • 15 Lübeck ab: 13.28
  • Niendorf an: 14.38
  • Abfahrtszeiten für Niendorf-Timmendorfer Strand per „Pferd und Wagen“ (, S. 172) unbekannt; geschätzte Fahrzeit ca. 30 Minuten → Postlaufzeit: mind. 24 Stunden

Wien – Pansdorf – Timmendorfer Strand, AM115, PSt.: 15 Uhr, Zustellung am Tag nach Stempelung möglich:

  • 324 Wien Nordwestbf. ab: 15.25
  • Berlin Anh. Bf. an: 7.24
  • 10a Berlin Lehrt. Bf. ab: 9.01
  • Lübeck an: 13.05
  • 10 Lübeck ab: 13.55
  • Pansdorf an: 14.13
  • Abfahrtszeiten für Pansdorf-Timmendorfer Strand per „Pferd und Wagen“ (, S. 172) unbekannt; vgl. Fahrzeit für 103 „Reiseverbindungen auf Landwegen“ Pansdorf-Timmendorfer Strand „während der Badezeit“: „1 Std.“ → Postlaufzeit: mind. 24 Stunden

Empfangsdaten der Schreiben von Walter Gropius während Alma Mahlers Aufenthalt in den USA im Winter 1910/11 (Briefnummern nach Absendeliste WG92):

  • Brief Nr. 1 und 2, abgeholt im Postamt am 7. November 1910 (Gestern endlich konnte ich zum Postamt – ich fand Deine beiden ersten Briefe, AM46 vom 8. November 1910).
  • Brief Nr. 5, empfangen direkt (WG93) im Hotel Savoy am oder kurz vor 17. November 1910 (Schreibe nicht mehr ins Hotel, AM47 vom 17. November 1910).
  • Briefe Nr. 3, 4 und 6 bis 9, abgeholt im Postamt am 22. November 1910 (Endlich gestern hab’ ich mir Deine Briefe von der Post holen können […]. Ich fand ein halb Dutz.[end] Briefe vor, AM48 vom 23. November 1910).
  • Briefe Nr. 10 und 11, abgeholt im Postamt am 9. Dezember 1910 (Eben bin ich vom G.[eneral] P.[oste] O.[ffice] zurückgekommen – haben Deinen 10. & 11. Brief empfangen, AM52 vom 9. Dezember 1910).
  • Briefe Nr. 12, 14 bis 16, möglicherweise 17, abgeholt im Postamt frühestens am 24. Dezember 1910, spätestens am 11. Januar 1911 (Am Samstag – dem Tag vorher, war ich am G.[eneral] P.[ost] O.[ffice]. Ich fand Deine Briefe – das cable – das Buch, AM56 vom Mittwoch, 11. Januar 1911 bezogen auf Samstag vor Xmas [= 25. Dezember]).
  • Brief Nr. 13, möglicherweise empfangen direkt im Hotel am 24. Dezember 1910 (zu Weihnachten direkt schreiben, WG109 vom 28. November–1. Dezember 1910).
  • Briefe Nr. 18 bis 20, möglicherweise 21 bis 23, abgeholt im Postamt möglicherweise am 16. Februar 1911 (Dein Brief – Dein wunderbarer Brief […]. Alles[,] was Du in diesen 3 großen Briefen schreibst, AM59 vom 16. Februar 1911).
  • Möglicherweise Briefe Nr. 21 bis 23, 24 bis 26, abgeholt im Postamt am 11. März 1911 (Heute war ich das erste Mal aus. Freunde hatten mir ihr Auto geschickt – ich fuhr hinunter nach wallstreet. – Da fand ich Dein Leid, AM60 vom 11. März 1911).
  • Brief Nr. 27, Empfang ungewiss, möglicherweise direkt ins Hotel Savoy geschickt.
  • Brief Nr. 28, möglicherweise nicht mehr in den USA empfangen.
  • Brief Nr. 29, nicht mehr in den USA empfangen.